Volleyball

Sülzhayner sind Vizemeister

Volleyball

Von links: Kristin Michallik, Christin Dresler und Alexis Duitsmann sowie Christian Schmidt, Olliver Neumann, Stefan Adam und Andrei Rutkowski.

Beim Finalturnier der Thüringer Meisterschaften im Freizeit-Mixed Volleyball 2014 haben die Sülzhayner ihren 2012 und 2013 erkämpften Vize-Titel erfolgreich verteidigt. Bei der diesjährigen Meisterschaft dieses Breitensport-Wettbewerbes des Thüringer Volleyball-Verbandes hatten sich zu diesem ultimativen Finalturnier am vergangenen Samstag acht Mannschaften in der Sporthalle in Königsee eingefunden.
Die angetretenen Mixed-Teams aus dem Freistaat spielen im vorgeschriebenen „3-3-System“, d.h. mindestens 3 Frauen mussten pro Team auf dem Spielfeld stehen. Die Vorrunde wurde in zwei Staffeln mit je vier Mannschaften und in zwei Sätzen mit 2x15 min gespielt:

• gegen Hohenwarten (sicher 2:0 gewonnen)
  • gegen Apolda (1. Satz unentschieden 24:24 , 2. Satz 30:14)
  • gegen Königsee (1:1)

In der Zwischenrunde (2x12 min) trafen die Sülzhayner als Gruppenerster auf die Hasenbande aus Jena als Gruppenzweiter der anderen Gruppe. Knapp, knapper, knapper ging es nicht. Jeder Punkt war hart erarbeitet. Es wurde bis zur letzten Sekunde gekämpft und das Spiel auch erst in der letzten Sekunde entschieden. Das Spiel endete 1:1 Unentschieden. Der erste Satz wurde mit einem Punkt Unterschied verloren und der zweite mit 2 Punkten Unterschied gewonnen.

Das entscheidende Finalduell zwischen Zella-Mehlis und Sülzhayn endete 2:0 (25:15 und 25:19). Mit dem alten und neuen Titelträger, dem TSV Zella Mehlis setzte sich am Ende das Team mit der größeren Erfahrung und dem ausgeglicheneren Spielerkader durch.

Der Thüringen Vizemeistertitel sicherte dem SV Sülzhayn neben dem TSV Zella Mehlis die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften (Süd Cup). Der Süd Cup findet dieses Jahr vom 04. bis 05. Oktober in Blankenburg, Thüringen statt. Also „Heimrecht“ für die Thüringer Vertreter.
Dr. Jürgen Poerschke

Alexis Duitsmann mit dem Pokal für den Vize